Chronik

so betonte er, liege die Zukunft des Spielmannszuges. Hier müsse man weiterhin tatkräftig arbeiten. Er sei aber zuversichtlich, dass die in Ausbildung befindlichen Spielleute auch alle in den Zug integriert werden könnten. Das Jubiläumsjahr biete eine gute Gelegenheit, sich ganz besonders aktiv zu zeigen.

Nachdem bei der Mitgliederversammlung 1998 Norbert Kohl sein Amt als Tambourmajor zur Verfügung stellte, wurde der bis dahin noch stellvertretende Tambourmajor Rolf Böse zur Stabführung gewählt.

Da der Spielbetrieb größere Ausmaße annahm, entschied man sich im Jahre 2000 dazu, den Spielmannszug Hagen zu verselbstständigen und ihn als eigenen eingetragenen Verein fortzuführen. Anfang 2001 fand dazu die konstituierende Versammlung statt; am 20. April 2001 wurde dann der „Spielmannszug Hagen von 1964 e.V.“ in das Vereinsregister beim Amtsgericht Vechta eingetragen.

Bei der Mitgliederversammlung 2003 wurde Rolf Böse in seinem Amt als 1. Vorsitzender und Tambourmajor einstimmig wiedergewählt. Unter seiner Leitung feierte der Spielmannszug 2004 sein 40-jähriges Bestehen. Ein Highlight des Jubiläumsjahres war der Besuch der ungarischen Partnerstadt Jászberény.

Am 11.02.2005 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Schießstand Hagen statt. Da Rolf Böse nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden und Tambourmajors kandidierte, stellte sich Ludger Bröring als Nachfolger zur Wahl auf. Er wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Als ehemaliges Gründungsmitglied führte Ludger Bröring den Spielmannszug erfolgreich durch die kommenden zwei Amtsperioden. Seit 2009 leitet Sonja Schmedes den Zug mit derzeit 38 uniformierten Mitgliedern. Unterstützt wird sie von Jonas Holzenkamp als (jüngsten) stellvertretenden Tambourmajor.

Auf der alljährlichen Mitgliederversammlung am 07.02.2014 dankte die bisherige 1. Vorsitzende & Tambourmajor Sonja Schmedes ab. Zum 1. Vorsitzenden wurde Holger Gritzka und zum 1. Tambourmajor Ludger Bröring gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernahm Manfred Rasche, Jonas Holzenkamp wurde in seinem Amt als stellvertretender Tambourmajor bestätigt.

Am 12. April 2014 feierte der Spielmannszug Hagen in Form eines Jubiläumsballs sein 50-jähriges Bestehen. Aufgrund dieses Jubiläums unternahm der Spielmannszug bereits im Oktober 2013 eine 4-tägige Fahrt nach Dresden, die bei allen Teilnehmern einen sehr positiven Eindruck hinterließ.

Im Jahr 2016 gab der bisherige 1. Vorsitzende Holger Gritzka sein Amt ab. Neuer 1. Vorsitzender wurde Manfred Rasche, neuer 2. Vorsitzender wurde Tobias Heßling, welche bis heute im Amt sind. Zum neuen 1. Tambourmajor wurde Jonas Holzenkamp gewählt. Kathrin Lampe übernahm das Amt des stellvertretenden Tambourmajors.

Aus zeitlichen Gründen gab Kathrin Lampe 2017 ihr Posten als stellvertretender Tambourmajor ab. Auf der Mitgliederversammlung wurde Walter Holzenkamp sodann zum neuen stellvertretenden Tambourmajor gewählt.