Zapfenstreich

Der Große Zapfenstreich ist die höchste Form der militärischen Ehrenbezeugung. Er wird nur zu besonderen Anlässen aufgeführt. Dazu gehört seitens der Bundeswehr beispielsweise die Verabschiedung von Bundespräsidenten, Bundeskanzlern und Bundesverteidigungsministern. Der Spielmannszug hat ihn unter anderem bei der Verabschiedung des ehemaligen Bürgermeisters Uwe Bartels zusammen mit dem Kolpingorchester Vechta aufgeführt.

1900354_1389029414708367_1803344917_o

Entwicklung zur heutigen Form

Seine namentlichen Wurzeln hat der Zapfenstreich im 16. Jahrhundert. Es ist überliefert, dass zu später Stunde ein Vorgesetzter mit einem Schlag beziehungsweise Streich auf den Zapfen eines Fasses die Nachtruhe signalisierte. Der Wirt durfte von nun an keine Getränke mehr ausschenken und die Landsknechte hatten sich in ihre Unterkünfte zu begeben.

Die heute verbindlichen Elemente des Großen Zapfenstreiches gehen auf verschiedene Zeremonielle zurück. So erinnern die Trommeln und Pfeifen an die Musik der Landsknechte und die Trompeten und Pauken an die Kavallerie. In der Zeit der Befreiungskriege (1813 bis 1815) bildete sich das Zeremoniell in seinen Bestandteilen Locken-Zapfenstreich-Gebet heraus, was bis heute maßgebend für den Ablauf des Großen Zapfenstreiches ist. Seit 1922 endet der Große Zapfenstreich mit der Nationalhymne.

Zusammensetzung der Formation

Aufgeführt wird der Große Zapfenstreich gemeinsam von einem Spielmannzug und einem Musikkorps/-orchester. Diese werden von Fackelträgern begleitet. Geführt wird die Formation durch einen Stabsoffizier bzw. in unserem Falle den Oberst der Schützenbruderschaft Hagen.

Ablauf

Nach dem Einmarsch der Formation und der Einnahme der Aufstellung folgt die Meldung an die zu ehrende Persönlichkeit. Daran schließt eine Serenade an, die üblicherweise aus drei Musikstücken besteht.

Anschließend lässt der leitende Offizier die Formation stillstehen. Es folgt der Große Zapfenstreich in der genannten Spielfolge:

• Locken zum Zapfenstreich
  • Zapfenstreichmarsch
  • Retraite
  • Zeichen zum Gebet
  • Gebet
  • Abschlagen nach dem Gebet
  • Ruf nach dem Gebet

Beim anschließenden Gebet wird der Helm auf Kommando abgenommen. Gegen Ende des Zapfenstreichs erklingt die Nationalhymne, und der Große Zapfenstreich wird abgemeldet.